Die Katholischen Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Aachen wollen überzeugend sein in der Bildungsarbeit, unterstützend für Familien und klar im christlichen Profil. Unter anderem diese Ziele verfolgen das Bischöfliche Generalvikariat und der Caritasverband für das Bistum Aachen mit ihrem Qualitätshandbuch, das sie gemeinsam für die katholischen Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Aachen herausgeben wollen. Jetzt startete ein zweijähriges Pilotprojekt, an dem sich 74 von 331 katholischen Tageseinrichtungen für Kinder aus allen Regionen des Bistums beteiligen. Unter dem Motto "Qualität aus christlicher Überzeugung" soll das Bistumsrahmenhandbuch einen Qualitätsrahmen schaffen für das, was katholische Kindergärten im Bistum Aachen als ihre Aufgabe ansehen: Kinder in ihrem Glaubensweg und in ihrer Entwicklung zu einem selbstbestimmten Leben zu unterstützen. Dieses Qualitätshandbuch soll zugleich Grundlage sein für die Erstellung eines Praxishandbuches, welches jede am Projekt beteiligte Einrichtung für sich erarbeitet.
Das Bistumsrahmenhandbuch fußt auf der bischöflichen Rahmenordnung für katholische Tageseinrichtungen im Bistum Aachen. Sie ist für die in pfarrlicher Trägerschaft befindlichen Einrichtungen verpflichtend, für die anderer katholischer Träger in der Diözese hat sie empfehlenden Charakter. Die Rahmenordnung sieht vor, dass die Einrichtungen Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung betreiben müssen. Maßstab dabei sollen nach dem Willen des Bistums Aachen die Kriterien des Bundesrahmenhandbuches des Verbandes Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder - Bundesverband (KTK) sein. Die 74 Einrichtungen, die in der Pilotphase teilnehmen, werden vom Generalvikariat, der Fachberatung des Diözesan-Caritasverbandes für die Tageseinrichtungen für Kinder und den ausgebildeten Projektmoderatorinnen dabei unterstützt, ein Praxishandbuch für ihre Einrichtung zu erstellen. Einrichtungen, die ein solches Praxishandbuch entwickelt haben, können sich überprüfen lassen und den Qualitätsbrief des Bundes KTK erhalten. Dieser Qualitätsbrief wird Einrichtungen verliehen, die in den Qualitätsbereichen Kinder, Eltern, Kirchengemeinde und Sozialraum, Glaube, Träger und Leitung sowie Personal die Kriterien des Bistumsrahmenhandbuches auf der Grundlage des Bundesrahmenhandbuches erfüllen.
Eine Einrichtung, die sich am Projekt beteiligt, ist die Kindertagesstätte St. Godehard in Tönisvorst-Vorst in Trägerschaft des Kirchengemeindeverbandes Kempen-Tönisvorst. 68 Kinder besuchen die dreigruppige Einrichtung. Beate Königs, die Leiterin der Einrichtung sagt, dass Bildung und Erziehung viel mit Qualität zu tun habe. Wenn das Projekt nun die Möglichkeit biete, Qualitätsstandards festzulegen und ein Praxishandbuch für Qualität für die Einrichtung zu erstellen, "wollen wir diesen Weg mitgestalten anstatt ihm hinterherzulaufen". Es gebe unterschiedliche Messlatten, die man anlegen könne, um Qualität von Kindertagesstätten zu bestimmen. Die der Anmeldezahlen allein könne die Qualität einer Einrichtung nicht zeigen, so Königs. Sie verspreche sich von dem Projekt, weitere Messlatten kennenzulernen. Zudem sei es wichtig, ein gemeinsames Fundament zu finden, das für alle Einrichtungen als Standard gelte. Das sollte sich schon in der Haltung eines jeden Mitarbeiters zeigen, sie müsse bereits beim ersten Kontaktgespräch und Anmeldegespräch deutlich werden. Und von dem Austausch mit Kolleginnen anderer Einrichtungen und anderer katholischer Träger erwarte sie neue Ideen für die eigene Einrichtung. Anja Puneßen, Koordinatorin für Kindergärten des Kirchengemeindeverbandes Kempen-Tönisvorst, freut sich, dass sich alle sechs katholischen Kindertagesstätten des Verbandes in den Städten Kempen und Tönisvorst am Projekt beteiligen. Sie hätten im vergangenen Jahr ihr Konzept überarbeitet. Das Projekt sei die gute Gelegenheit, zu überprüfen, ob sie auf dem richtigen Weg seien.
Virginia Bertels vom Bischöflichen Generalvikariat und Monika Schmitz vom Caritasverband für das Bistum Aachen leiten das Projekt. Sie sind davon überzeugt, dass das Bistumsrahmenhandbuch eine Unterstützung in der Umsetzung der bundesweit anerkannten Qualitätsstandards bietet. Für alle Seiten bringe das Buch Klarheit darüber, was von einer katholischen Tageseinrichtung für Kinder erwartet werden dürfe. Und es werde die Haltung dokumentiert, mit der diese Einrichtungen den Kindern und ihren Familien begegneten.