Von Hausnotruf bis Mahlzeitendienst: Hilfe im Alltag
Die Bedürfnisse und Wünsche der alten und kranken Menschen, die mit mehr oder weniger Einschränkungen im eigenen Haushalt leben, sind so vielfältig wie ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten. Damit sie ihre Eigenständigkeit möglichst lange erhalten können und die pflegenden Angehörigen in ihrer Sorge um die Pflegebedürftigen nicht zu sehr belastet werden, bietet die Caritas vielfältige Formen der Angebote zur Unterstützung im Alltag an.
Mit dem technischen System des Hausnotruf können Sie aus Ihren eigenen vier Wänden jederzeit Hilfe und Unterstützung herbeirufen. Per Knopfdruck wird in wenigen Sekunden eine Sprechverbindung zur Zentrale hergestellt, im Bedarfsfall ein Kontakt zum Angehörigen oder Arzt hergestellt.
Wenn das Einkaufen und Kochen schwer fällt, liefert der Mobile Mahlzeitendienst frisch gekochte warme Menüs direkt ins Haus, entweder täglich oder nur an den von Ihnen gewünschten Tagen.
Haushaltsnahe Dienstleistungen sind kleine und niedrigschwellige Hilfen im Alltag, die das Leben der alten Menschen und ihrer Familien erleichtern. Dazu gehören die Reinigung der Wohnung, die Zubereitung von Mahlzeiten, die Gartenpflege, und vieles mehr. Die Caritas bietet solche Dienstleistungen selbst an oder vermittelt sie.
Zur Entlastung im häuslichen Bereich tragen auch niedrigschwellige Betreuungsangebote, im Einzelkontakt oder in Gruppen - oftmals durch Ehrenamtliche angeboten - sowie Entlastung und Begleitung von pflegenden Angehörigen bei.
Das Leistungsspektrum der einzelnen Träger und Dienste zur Förderung des Verbleibs in der vertrauten Umgebung ist unterschiedlich. Erkundigen Sie sich vor Ort über die Hilfs- und Finanzierungsmöglichkeiten.