Projektstruktur
Der Vorstand stellte für das Projekt eine Finanzierung von zwei Projektstellen mit einem Beschäftigungsumfang von je 50 Prozent für die Dauer von drei Jahren bereit. Im August 2015 wurden die Gemeinschaften der Gemeinden im Bistum Aachen eingeladen, sich um die Teilnahme am Projekt zu bewerben. Aus zehn Bewerbungen wählte eine Kommission im Dezember 2015 die GdG Aachen-Kornelimünster/Roetgen sowie die GdG Rheydt-West in Mönchengladbach als Projektstandorte aus. Unter Einbeziehung der beteiligten GdG erfolgte im Frühjahr 2016 die Ausschreibung der Projektstellen. Das Projekt "Caritas der Gemeinde" startete am 1. Oktober 2016 und endete nach dreijähriger Laufzeit am 30. September 2019.
Der Caritasverband für das Bistum Aachen stellte die fachliche Begleitung der beteiligten GdG sicher. Zudem gab es eine unterstützende Begleitgruppe, die durch den Diözesancaritasverband, den Caritasverband für die Regionen Aachen-Stadt und Aachen-Land, den Caritasverband für die Region Düren-Jülich sowie das Bischöfliche Generalvikariat besetzt war.
Die Projektstandorte
Die beiden folgenden Projektstandorte wurden als Einsatzorte für die Durchführung von "Caritas der Gemeinde" ausgewählt: