Der Diözesancaritasdirektor kündigt an: "Wir werden den Opfern helfen. Ihnen und ihren Ange-hörigen gilt unsere Solidarität. Wir trauen mit allen, die durch das Unwetter Angehörige verloren haben." Jentgens dankt den vielen Helfern von Feuerwehr, Katastrophenschutz, Technischem Hilfswerk, Rettungsdienst und Bundeswehr, die rund um die Uhr im Einsatz sind, um Betroffenen zu helfen. "Trotz dieses enormen Einsatzes bleibt die erschreckende Tatsache, dass Tausende vor dem Nichts stehen. Wir als Caritas werden unseren Beitrag leisten und den Betroffenen materiell helfen, Ihnen aber auch mit Rat und Tat zur Seiten stehen. Darauf können sich die Menschen verlassen. Der Ort der Caritas ist immer an der Seite derjenigen, die Not leiden."
Die Caritasverbände in Nordrhein-Westfalen bitten über Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, um Geldspenden für die Opfer der Unwetterkatastrophe. "Wir werden über unser Caritas-Netzwerk vor Ort direkt und zielgenau helfen", sagt Heinz-Josef Kessmann, Sprecher der Diözesan-Caritasdirektoren in Nordrhein-Westfalen und Diözesancaritasdirektor im Bistum Münster.
Auch im Bistum Aachen sind örtlich Dienste und Einrichtungen der Caritas von den Unwetterschäden betroffen. Besonders hart getroffen hat es den Caritasverband für die Region Eifel mit Sitz in Schleiden. Das Erdgeschoss des dortigen Caritas-Hauses, in dem auch die Sozialstation untergebracht ist, ist überschwemmt. Caritas-Fahrzeuge wurden von den Fluten weggespült, Strom, Internet und Telefon fielen aus. Am Freitagmorgen versuchte der Verband, für seine Zentrale ein Notstromaggregat zu beschaffen, berichtet der Geschäftsführer des Verbandes, Rolf Schneider. Total zerstört ist auch die Caritas-Sozialstation des Verbandes in Kall. "Der gesamte Fußboden ist aufgeschwommen, der Estrich ist weg", sagt Schneider. "Wir versuchen, unsere Dienste so gut es geht aufrecht zu erhalten, vor allem unsere ambulanten Pflegedienste."
Spendenkonto:
Caritas international
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02
BIC: BFSWDE33KRL
Stichwort: CY00897 Fluthilfe Deutschland
Pressemitteilung
Überschwemmungen: Caritas bittet um Spenden
Erschienen am:
16.07.2021
Herausgeber:
Caritasverband für das Bistum Aachen e.V.
Haus der Caritas
Kapitelstraße 3
52066 Aachen
Haus der Caritas
Kapitelstraße 3
52066 Aachen
Beschreibung