INHALT
Einerseits werden Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für soziale Organisationen immer wichtiger: zum Bekanntmachen der eigenen Einrichtung, zum Anwerben neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Ehrenamtlicher oder zum Einwerben von Spenden. Andererseits stehen selten ausreichend Personal- und Geldressourcen zur Verfügung. Oft soll die Leitungskraft oder eine andere Person Öffentlichkeitsarbeit nebenbei mitmachen.
Ein vertieftes grundsätzliches Verständnis für die Funktionalitäten und Instrumente von Marketing und Öffentlichkeitsarbeit und eine gute Einbindung in die Organisation ermöglichen trotz dieser Rahmenbedingungen gute Wirksamkeit. Im Seminar arbeiten wir mit zahlreichen Praxisbeispielen. Die Kleingruppenarbeit dient dem Erfahrungsaustausch und Praxistransfer.
ZIELE
- Sie kennen Grundlagen, Ziele und Strategien von Öffentlichkeitsarbeit und Marketing.
- Sie kennen die Wirkungsweise und Anwendung der wesentlichen Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit und des Marketings.
- Sie kennen Methoden, wie sich auch mit wenig Budget Wirkung erzielen lässt.
Über eine Online-Umfrage im Vorfeld werden die konkreten Bedarfe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhoben, dadurch können die inhaltlichen Schwerpunkte der Fortbildung passgenau gesetzt werden.
HINWEIS
In Kooperation mit der Bischöflichen Akademie, Aachen
Zielgruppe
Personen, die neben ihren anderen Aufgaben auch für Marketing/Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich sind; Einsteigerinnen und Einsteiger, die zukünftig für Marketing/Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich sein werden; Profis, die neue Möglichkeiten kennenlernen wollen, wirksamer zu sein
Max. Teilnehmerzahl
12
Kosten
340,00 Euro
Veranstaltungsnummer
24-1.06