INHALT
In einer vielfältigen, inklusiven Gesellschaft spielt frühkindliche Bildung eine zentrale Rolle. Kindertagesstätten stehen vor der Herausforderung, individuelle Bedürfnisse jedes Kindes zu berücksichtigen und fördernde Umgebungen zu gestalten. Inklusive Pädagogik erfordert Fachkenntnisse und praxisnahe Herangehensweisen. Das "Kompetenzprofil Inklusion" begleitet pädagogische Fachkräfte auf diesem Weg und vermittelt ihnen das notwendige Rüstzeug. Mit diesem Kurs möchten wir die Bedeutung von Inklusion in Kitas betonen und Sie dazu ermutigen, Ihre pädagogische Arbeit auf eine umfassend inklusive Qualität auszurichten.
Der Kurs umfasst insgesamt 86 Unterrichtseinheiten (UE), zusätzlich sind 20 Unterrichtseinheiten für Selbstlernen vorgesehen. Die Ergebnisse der Selbstlernaufgaben dokumentieren Sie in Ihrem persönlichen Kompetenzbuch.
THEMENBEREICHE DER FORTBILDUNG
Modul 1: Inklusive Grundlagen, Selbstverständnis und Biografiearbeit (24 UE)
Lernen Sie historische Bezüge kennen, und informieren Sie sich über aktuelle Gesetzgebungen zur Inklusion. Dieses Modul vermittelt das Verständnis für inklusive Entwicklungen und dient als Grundlage für die Förderung inklusiver Prozesse. Ein besonderer Fokus liegt auf der eigenen Haltung und der Reflexion von Normen und Werten. Durch Biografiearbeit und die Arbeit mit dem Index für Inklusion erkennen Sie Ihre Barrieren und erweitern Ihre Sicht auf jedes Kind in seinem Umfeld.
Selbstlernaufgabe: Sie präsentieren Ihre Weiterentwicklung und beantworten dazu gestellte Reflexionsfragen (6 UE).
Modul 2: Inklusive Praxis (16 UE)
Erfahren Sie, wie die ICF-CY und die Teilhabe- und Förderplanung Sie in der praktischen Umsetzung unterstützen können. Die inklusionspädagogische Konzeption ist ein wichtiger Leitfaden, um die individuellen Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und darauf abgestimmte pädagogische Angebote zu gestalten. Dieses Modul schärft Ihr Bild vom Kind und beeinflusst maßgeblich das pädagogische Handeln im Umgang mit Vielfalt in Ihrer Kita.
Selbstlernaufgabe: Sie wählen zwischen der Auseinandersetzung mit der inklusionspädagogischen Konzeption oder der Teilhabe- und Förderplanung (6 UE).
Modul 3: Inklusive Zusammenarbeit (16 UE)
Eine gelingende Erziehungspartnerschaft ist geprägt von Grundtechniken zur dialogischen Zusammenarbeit mit Eltern und der Auseinandersetzung mit den vielfältigen Familiensystemen, auch mit Blick auf Widerstände bei Eltern im Verarbeitungsprozess der Diagnose. Betrachten Sie das einzelne Kind in seinem Umfeld und ermitteln Sie, welche Akteure aus dem Sozialraum an der inklusiven Gestaltung beteiligt sein sollen. Hierbei ist es essenziell, die eigenen Aufgaben und Grenzen sowie die der Partner zu kennen.
Selbstlernaufgabe: Anhand von Reflexionsfragen setzen Sie sich mit Ihrer eigenen Haltung und Rolle für eine gelingende Erziehungspartnerschaft auseinander (4 UE).
Modul 4: Wahlmodul - Individuelle Professionalisierung (16 UE)
Treffen Sie eine Auswahl aus verschiedenen Wahlmodulen, die am besten zu Ihrem individuellen Profil und den Schwerpunkten Ihrer Kita passen. Für den Erhalt des Zertifikats sind Module mit insgesamt 16 Unterrichtseinheiten erforderlich. Die Kurse werden von Fachreferentinnen und Fachreferenten für Tageseinrichtungen für Kinder und Flüchtlingsarbeit des Diözesancaritasverbandes für das Bistum Aachen durchgeführt. Die Präsenzveranstaltungen finden im Haus der Caritas, Aachen, statt.
Die zur Auswahl stehenden Wahlmodule sind:
- "Was braucht das Kind?" - Diagnosen in der Kita - Bedeutung
für die Praxis (Judith Graaf), 16.10.2026, 20.11.2026, 11.12.2026, 15.01.2027, jeweils 10:30 Uhr - 14:00 Uhr, online (16 UE) - "Inklusionspädagogische Konzeption" (Judith Graaf), 27.01.2027, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr, online (4 UE)
- "Deine Stimme zählt" - Kinderleichte Demokratiebildung in der Kita (Heike Bülles-Ungerathen), 16.02.2027, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr (8 UE)
- "Interkulturelle Pädagogik" (Duysal Altinli), 08.03.2027, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr (8 UE)
- "(Gewalt-)Schutzkonzept" (Petra Daun), 14.04.2027, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr, online (4 UE)
Es besteht die Option, Module dieses Kurses bei anderen Anbietern zu belegen, insofern deren Angebot die Kooperation mit dem LVR zum "Kompetenzprofil Inklusion" einschließt.
Selbstlernphase: Sie dokumentieren Ihre Weiterentwicklung (4 UE).
Abschluss
Der Zertifikatskurs endet mit einem Vertiefungstag (8 UE) sowie einer darauffolgenden Abschlussveranstaltung (6 UE). Der Vertiefungstag dient Ihrer Kompetenzbilanzierung. Sie reflektieren Ihren individuellen Lernprozess, diskutieren Ihre zukünftige Rolle sowie notwendige Unterstützungsbedarfe und Rahmenbedingungen für eine gelingende Inklusion. Die Ergebnisse finden in der Abschlussveranstaltung Anwendung mit dem Ziel, die Nachhaltigkeit in Ihrer Tageseinrichtung für Kinder zu sichern.
Lernkonzept
- Die Module bauen aufeinander auf und ermöglichen einen praxisnahen Transfer der erworbenen Kenntnisse.
- Ihre eigenen Erfahrungen werden in den Kurs einbezogen, und Sie erhalten fundierte Informationen von kompetenten Referentinnen und Referenten.
- Die praxisorientierten Arbeitsphasen gewährleisten den direkten Bezug zum beruflichen Alltag.
- Begleitendes Kursmaterial wird zu jedem Kursblock bereitgestellt.
Austausch und Beratung
Im Verlauf des Zertifikatskurses "Fachkraft für Inklusion in der Kita" stehen Ihnen freiwillige Online-Termine zur Verfügung
Qualitätsstandards
- Kompetente und praxiserfahrene Referentinnen und Referenten
- Kontinuierlicher Theorie-Praxis-Bezug
- Abwechslungsreiche Arbeitsformen und moderner Medieneinsatz
- Reflexion und Dokumentation der Arbeitsergebnisse
- Kursbegleitende Beratung zwischen den Kursblöcken
- Rückbindung des Kurses an die Strukturen und Bedingungen der jeweiligen Einrichtung
ZIELE
- Sie erweitern Ihre inklusive Sicht und erlangen ein fundiertes Fachwissen.
- Sie reflektieren Ihr pädagogisches Handeln und stärken Ihre individuellen und strukturellen Kompetenzen.
- Sie richten Ihre pädagogische Angebotsplanung auf die individuelle Teilhabe eines jeden Kindes aus.
- Das erworbene Wissen stärkt Ihre individuelle Rolle und verleiht Ihrem pädagogischen Handeln eine inklusive Qualität in Ihrer Kindertagesstätte. Inklusion gelingt nur gemeinsam.
- Sie erwerben Orientierung im Sozialraum über weitere Beteiligte und entwickeln eine inklusive Elternpartnerschaft.
HINWEIS
Die Zertifizierung erfolgt nach erfolgreicher Teilnahme durch den Caritasverband für das Bistum Aachen e. V. als durchführende Bildungseinrichtung.
Dieser Kurs ist als Vertiefungsschulung gemäß § 9 Satz 7 der Präventionsordnung des Bistums Aachen anerkannt.
In Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland
In Kooperation mit der Akademie des Bistums Aachen
TERMINE
Block 1: 18.05.2026 - 20.05.2026
Block 2: 01.10.2026 - 02.10.2026
Block 3: 02.12.2026 - 03.12.2026
Vertiefungstag: 11.05.2026 jeweils 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Austausch und Beratung:
10.06.2026 online
15.10.2026 online
18.02.2027 online jeweils 09:30 Uhr - 12:00 Uhr
Wahlmodule:
Termine siehe Ausschreibung Seite 89
Abschlussveranstaltung:
12.05.2027 09:30 Uhr - 15:30 Uhr
ORTE
Akademie des Bistums Aachen
Wilhelm Kliewer Haus, Mönchengladbach
Haus der Caritas, Aachen
Online
Zielgruppe
Der Zertifikatskurs richtet sich an alle in Kindertagesstätten tätigen Personen, die eine Weiterentwicklung in der inklusiven Qualität anstreben. Die Anerkennung als Fachkraft ist Voraussetzung.
Max. Teilnehmerzahl
20
Kosten
850,00 Euro
Veranstaltungsnummer
26-7.09