INHALT
"Die ganze Kunst der Sprache besteht darin, verstanden zu werden." (Konfuzius) Doch gelingt es uns, die Dinge so darzustellen, dass alle Menschen sie verstehen?
Mehr als sechs Millionen Menschen in Deutschland können nicht ausreichend lesen. Darunter sind auch Menschen, die Ihre Texte lesen. Doch diese Menschen geben oft nicht zu, dass sie Ihre Texte schwer verstehen. Stattdessen passieren Dinge wie: Nachfragen zu Ihrem Schreiben oder Fehler bei der Abgabe geforderter Dokumente. Dies kostet Zeit und führt zu Unzufriedenheit - auf beiden Seiten. Doch was kann man tun?
Hier ein paar Beispiele und Ideen:
- Ein Mensch mit Lernschwierigkeiten möchte einen Vertrag für sein Smartphone abschließen.
Das hilft: verständliche Sprache statt Juristendeutsch. - Eine Person mit geringen Deutschkenntnissen stellt einen Antrag auf Wohngeld.
Das hilft: übersichtliches Formular und Bilder zur Erläuterung. - Eine Mitarbeiterin muss den Bericht eines Kollegen lesen,doch sie hat wenig Zeit.
Das hilft: gute Textstruktur und reduzierte Sätze. - Eigentlich braucht eine ältere Person zum Lesen eine Brille, doch meist geht es ohne.
Das hilft: große Zeilenabstände und gut lesbare Schrift.
ZIELE
In diesem Workshop lernen und erfahren Sie unter anderem,
- welche Sprachniveaus es gibt und welche Merkmale diese haben,
- welche Personen welches Sprachniveau benötigen,
- was die Leitlinien der Einfachen Sprache sind,
- wie Sie diese umsetzen können und
- warum das für Sie und Ihre Arbeit bereichernd ist.
Zielgruppe
Interessierte aus allen Bereichen
Max. Teilnehmerzahl
16
Kosten
145,00 Euro
Veranstaltungsnummer
25-5.09